Ein Nachruf auf Ralf Zeigermann


In der Nacht zum 24. Mai 2023 ist im Alter von nur 64 Jahren der Gründer unseres Vereins, Ralf Zeigermann, verstorben. Nach mehreren erlittenen Schlaganfällen fand er die Erlösung. Er hat unseren Verein in den 80er Jahren aufgebaut, eine Piste auf dem ersten Vereinsgelände in Norderstedt mit damals nur wenigen Gleichgesinnten errichtet. Nach nur 2 Jahren war hier dann aber schon wieder Schluss. Es wurden dann ein paar Rennen auf temporären Strecken ausgerichtet und ab 1989 konnten wir dann unter Ralf, der damals auch noch unser 1. Vorsitzender war, unser Vereinsgelände in Stellau gewinnen. Ralf war in den Folgejahren, auch nachdem er den Vereinsvorstand abgegeben hat, immer ein großer Unterstützer. Ohne ihn wäre auch der Bau unserer Anlage in Stapelfeld nicht möglich gewesen. Ralf war selber in den 80er, 90er und bis Anfang der 2000er Jahre aktiv im RC-Car Sport. Er hat diverse Berichte in der Fachzeitschrift AMT veröffentlicht und war trotz häufig fehlender sportlicher Erfolge in der Zeit zu einer Institution unseres Hobbys geworden. Alle, die ihn kannten sind unendlich traurig über den Verlust und wir werden ihn immer in Erinnerung behalten und ihn dadurch präsent bleiben lassen. RIP RZ